/

Akustiklösungen für Schulzimmer

verbessern die Konzentration

SilentPET® löst Akustikprobleme in Schulzimmern und Unterrichtsräumen oder Aulas

Das Akustikproblem

Wie eine Vielzahl von Studien belegt, herrschen in vielen Schulen katastrophale akustische Verhältnisse. Die harten, grossen Flächen in den Räumen ergeben eine viel zu lange Nachhallzeit und die Räume sind schon in ihren Grundgeräuschen extrem laut. Die Lärmpegel sind oft so hoch, dass sie für Schüler und Lehrer aus gesundheitlichen Gründen nicht zumutbar sind. Das Lehrpersonal wird durch die dauernde Lärmeinwirkung häufiger gestresst und haben Mühe die Geduld zu waren. Schüler können sich schon nach kurzer Zeit kaum mehr konzentrieren und die Lernfähigkeit nimmt ab.

Leider wurde diesen Tatsachen bis heute bei der Gestaltung von Schulräumen kaum Rechnung getragen und selbst moderne Schulungsräume haben nicht die optimale Raumakustik. Hier kann SilentPET® die Situation auch nachträglich massiv verbessern.

Die Akustiklösung

SilentPET® in der richtigen Anordnung im Raum angebracht reduzieren den Lärmpegel im Schulzimmer ohne die Verständlichkeit der Lehrperson oder des Dozenten zu verschlechtern. Die Schüler werden ruhiger und können sich besser konzentrieren. Das Raumgefühl wird angenehmer und der Stressfaktor massiv reduziert. Die Aufnahmefähigkeit der Lernenden hält dadurch länger an und für den Dozenten wird das Unterrichten wesentlich angenehmer und einfacher.

Unsere Empfehlung für eine optimale Raumakustik

Für die Anwendung in Schulräumen und Schulen steht die ganze SilentPET® Palette zur Verfügung. Je nach Anforderung und Einsatzort kann eine Designelement den Raum zusätzlich auch optisch verbessern oder bei grösserer mechanischer Belastung eine SilentPET® Industry variante die richtige Lösung sein. Unsere Fachhändler werden Sie gerne dazu beraten.

Mehr Infos zu Akustik in Schulzimmern: Klassenzimmerakustik-Eggenschwiler-ETH
Richtlinien fürAkustik in Schulzimmern: SGA Richtlinie V30.pdf

Foto-Galerie

Schulen, Kindergarten, KITA etc.

Referenzlisten mit Objektinformationen werden auf Anfrage gerne zugestellt.


Das sagen bestehende SilentPET Kunden:


"Besten Dank für die rasche und tadellose Lieferung und Montage der Akustikelemente! Das Raumklima hat sich stark verbessert. Der Raum ist edler in seiner Ausstrahlung geworden. Der Hall im Theorieraum ist verschwunden- und auch die Teilnehmer sind nun mit der guten Akustik im Schulzimmer sehr zufrieden. Die Montage ging sehr zügig voran- so, dass wir im laufenden (!) Schulbetrieb die Elemente montieren lassen konnten. Besten Dank für Ihre zuverlässige Lieferung – Montage und Betreuung!"

C. Thomas, Fachausbilder Sicherungsanlagen
Schweizerische Bundesbahnen SBB
Bildung und Entwicklung